NATURHEILPRAXIS Ingeborg Poffet | Güterstr. 213 | 4053 Basel | Tel: 061/361 56 70 info at naturheilpraxispoffet.ch
Ingeborg Poffet - Basel

Die Liste der hier vorgestellten Indikationen kann nur unvollständig sein - die

Beschwerden sind so vielfältig, wie die Menschen selber.

Anmerkung: hier aufgeführt sind Beschwerdebilder, also Diagnosen, und nicht die

vielfältigen, jeweils dazugehörigen Symptome.

sehr gut hilft speziell die Phytotherapie - meist begleitend mit anderen naturheilkundlichen Praktiken - bei folgenden Indikationen:

Beschwerdebilder / Diagnosen

Atemwege - Erkältungen: Katarrhe der Luftwege, Bronchitis, Husten (trockener und produktiver), Hals- und Rachenentzündungen Mund- und Rachenraum: Schleimhautentzündungen /-reizungen, Schmerzen im Mund- und Rachenraum Magen, Darm, Verdauung: Appetitlosigkeit, erschwerte Verdauung (Dyspepsie), Blähungen, Gastritis (Magenschleimhautentzündung), Magen - und Dünndarmgeschwüre (Ulcus ventriculus / Ulcus duodeni), Durchfall (Diarrhoe), Verstopfung (Obstipation), Analfissuren, Reisekrankheit (Kinetose), Lebererkrankungen (nur unterstützend) Herz, Kreislauf, Gefässe: Hypertonie (Bluthochdruck), Hypotonie (niedriger Blutdruck), leichte Herzinsuffizienz, Durchblutungsstörungen, Arteriosklerose, Venenerkrankungen Bewegungsapparat: Schmerzen am gesamten Bewegungsapparat, Rheuma, Arthritis, Arthrosen, Lumbago, Probleme an Füssen, Knie, Hüfte, ISG, Brustbein, Schlüsselbein, Schulter, v.a. Frozen Shoulder, Ellbogen, Handgelenk, Handbei Haltungsstörungen, Skoliose, Verstauchungen, Tendinitis Stoffwechsel/Hormone: Gicht, Fettstoffwechselstörungen, Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) Immunsystem: Tumorerkrankungen (unterstützend), Allergien, Ekzeme, Heuschnupfen, Krankheits- Infektanfälligkeit, Abwehrschwäche, etc. Schlafstörungen/Psyche: Schlafstörungen, Angst- Spannungs- und Unruhezustände, Erschöpfungszustände, Verstimmungszustände (leichte Depression), Kopfschmerzen, Neuralgien/Verspannungen, Ohrensausen, Schwindel Hauterkrankungen: entzündliche & seborrhoische Hauterkrankungen, Wundheilung, Verbrennungen, Hämorrhoiden, Frostbeulen, Furunkulose, Herpes simplex, spitze Kondylome, Hyperhidrosis Nieren, Harnwege: Harnwegsinfekte, Durchspülungstherapie, Nieren- und Harnsteine, Prostatahyperplasie, Enuresis nocturna (nächtliches Einnässen des Kindes), Reizblase, Impotenz Gynkäkologische Erkrankungen: schmerzhafte Regelblutung (Dysmenorrhö), Menorrhagenien, Metrorhagien, Prämenstruelles Syndrom (PMS), Beschwerden in den Wechseljahren (Klimakterium), uterine Blutungen, Fluor albus, Parametropathia spastica, Mastodynie,

Bei den somatoformen und funktionellen Störungen

seien folgende erwähnt:

chronisches Müdigkeitssyndrom, neurologische Symptomatik, funktionelle kardiovaskuläre Symptomatik, Hyperventilationssyndrom, Funktioneller Schwindel, Psychogener Reizhusten, Luftausstossen, funktionelles Globusgefühl, Reizmagen/funktionelle Dyspepsie, funktionelle Obstipation oder Diarrhoe, Reizdarm, urologische Symptomatik, genitaler Juckreiz, somatoformer Juckreiz, Bruxismus (Zähneknirschen) etc. ebenso somatoforme Schmerzstörungen wie: Fibromyalgie, somatoforme Rückenschmerzen, chronische Unterbauchbeschwerden, somatoforme Kopfschmerzen, Dysmenorrhoe, Vulvodynie, Craniomandibuläre Dysfunktion etc.
NATURHEILPRAXIS